DIE WEINZEIT STORY

Hallo,

herzlich willkommen in der Weinzeit. Ich bin Matthias Vodenac und freue mich sehr Ihnen die Geschichte der Weinzeit zu erzählen.  

Im Jahre 2023 habe ich mir einen großen Traum erfüllt und die Bioweinhandlung Weinzeit erworben. Nach über 10 Jahren in der Gastronomie, erst als Koch und später als Sommelier, waren Kulinarik und Genuss mein stetiger Begleiter. Nach mehreren leitenden Positionen in der Gastronomie, begleite ich nun die Weinzeit in ihre Zukunft.  

Die Geschichte der Weinzeit reicht sehr weit zurück. Im Jahre 2000 gründete die Visionärin Irmgard Bickel diese Bioweinhandlung in Bregenz. Damals eine unfassbare Leistung, die viel Mut und Ausdauer brauchte. Sie hatte die Idee einen Ort zu schaffen, an dem ehrliches Handwerk und meisterhaftes Können, ohne chemische Eingriffe in die Natur, ihren Platz finden. Weine, die nicht nur Grenzwerten entsprechen, sondern hinter denen Menschen mit Werten stehen. 

Ich durfte die letzten 10 Jahre Teil dieser einzigartigen Community sein und die letzten drei Jahre tiefer in das Unternehmen hineinblicken. Wie von Anfang an, steht auch bei mir die Partnerschaft, ehrliche Handwerkskunst, Qualität und die Liebe zum Produkt an erster Stelle.

Meine Mission für die Weinzeit ist es, Menschen mit den pursten Produkten, die der Mensch im Einklang mit der Natur, durch Respekt und Achtung, entstehen lassen kann, zusammenzubringen. 

Die Vision ist es, Möglichkeiten zu schaffen ehrliche Handwerkskunst am Leben zu halten und diese an jene zu vermitteln, die dies wertschätzen. Dies möchte ich gemeinsam mit meiner Familie und meinen Partnern und Partnerinnen verfolgen. Dabei prüfen und kommunizieren wir die Idee und Verwirklichung von ehrlichen und nachhaltigen Produkten. 


Wir ermöglichen 

Winzerinnen und Winzern dem nachzugehen, was sie am meisten inspiriert – jede Weintraube, Rebe und das darum liegende Ökosystem mit Respekt und Ehrfurcht in die Flasche zu begleiten. All unsere Partner und Partnerinnen denken in mehreren Generationen und handeln dementsprechend. Unsere gemeinsame Passion ist das nachhaltige Leben auf unserem Planeten zu fördern. Diesen Beitrag für eine bessere Welt möchten wir durch unser Handeln und wachsames Teilen von Genuss leisten. 


Die Weinzeit vertritt Menschenderen Passion und Lebensaufgabe es ist, ehrliches Handwerk verbunden mit der pursten Ader der Natur, entstehen zu lassen. Sie bringen die Natur in die Flasche und wir geben ihnen den Raum. Wir tun dies für Menschen, die die Natur und das Leben respektvoll und nachhaltig konsumieren möchten.

Unsere Strategie ist ehrlich zu kommunizieren, Wissen zu teilen und ein Ort für Austausch und Begegnung zu sein. Die Weinzeit soll ein noch beliebterer Treffpunkt für Weinliebhaber und Weinliebhaberinnen werden. Wir haben uns dem Austausch von Genuss und Wissen verschrieben. 

Mit dem Anspruch auf höchste Qualität, testen und selektieren wir für Sie unser Sortiment jedes Jahr aufs Neue und sind zudem stets auf der Suche nach Unikaten, die in unsere Auswahl für Sie hinzukommen. Durch die Zusammenarbeit, auch mit kleinen und raren Produzenten, sind bestimmte Weine teilweise in kleinen Mengen verfügbar. Mit großer Freude und Passion vertreten wir unsere Partner und Partnerinnen aus Frankreich, Spanien, Italien, Österreich und Deutschland in Österreich. 

    


Dieser Verantwortung kommen wir mit unterschiedlichen Angeboten nach. Mit großer Begeisterung teilen wir diesen nachhaltig hergestellten Genuss und bringen die Geschichten der Menschen, die dahinter stehen, für unsere Kundinnen und Kunden mit. Die Weinzeit ist Bio, von der Rebe bis ins Glas. Es ist Genuss, der über den Tellerrand hinaus geht.  

Ihr Matthias