Blog

Die renommierte Weinzeitschrift  „Decanter World Wine Awards 2022“  hat den Schaumwein Corral Cremat Brut 2011 von Albet I Noya  mit 97 Punkte ausgezeichnet. Er gehört damit  zu den Besten. Wir gratulieren sehr herzlich zu dieser Auszeichnung.

… die feinste Form des Schaumweines

Wie ein Aufwiegler wirkt Josep Albet nicht gerade. Eher wie ein Althippie mit seiner zu einem Pferdeschwanz gebundenen Lockenpracht. Doch wer in dem gutmütigen Katalanen das Klischee vom verschlafenen Südeuropäer bestätigt sehen will, täuscht sich gewaltig. Denn der  Besitzer und technischer Leiter des Weingutes Albet i Noya, sondern auch Präsident des Weinbauverbandes des Penedès, der Weinregion im südwestlichen Hinterland Barcelonas. Und er ist Wortführer einer Gruppe von Bodegas, die im Penedès den Aufstand proben.  

Für die meisten Winzer des Penedès ist der Preisverfall beim Cava ein ernstes Problem. Sie liefern ihre Trauben zur Weiterverarbeitung an die großen Kellereien und geraten dadurch in Abhängigkeit.   "In katalanischen Supermärkten kann man inzwischen eine Flasche Cava für 99 Cent bekommen", erklärt Josep Albet. "Es ist nur eine Frage der Zeit, bis sich bei der Kundschaft, auch der internationalen, das Image des Cava als Ramschware verfestigt." Doch von 99 Cent pro Flasche, so Albet, können die vielen kleinen Bodegas der Region nicht existieren. "Uns blieb keine Wahl, wir mussten etwas unternehmen.   Als erste Amtshandlung in seiner Funktion als Verbandspräsident beschloss Albet  gemeinsam mit einer Handvoll anderer Winzer, ihre Schaumweine nicht weiter unter dem Banner des »DO Cava« zu verkaufen, sondern unter dem des »DO Penedès«, unter dem bis dato nur Wein vermarktet wurde. 

Er ist ein Verfechter dessen, was er die "wahre Kultur des Weines" nennt. Nach dieser Vorstellung sollte der Anbau und das Kultivieren der Trauben, die Kelterung des Weines bis hin zum Vertrieb der Erzeugnisse in den Händen der Bodegas verbleiben. 

Corral Cremat Brut 2011

Corral Cremat Brut 2011

Albet i Noya, Josep-Maria & Antoni Albet i Noya - , Penedes, ES
Decanter World Wine Awards 2022-97 Punkte ! Bei Corral-Cremat handelt sich um einen lang gereiften Schaumwein, der zu 100 % aus der Rebsorte Xarel·lo hergestellt wird. Gemäß den Parametern des Siegels Clàssic Penedès wurde dieser Wein auf dem Anwesen von Albet i Noya geerntet und vinifiziert, wo er mehr als 10 Jahre lang in der Flasche ständig weiterentwickelt wurde und auf den idealen ...
pro Flasche
€ 59,00
statt € 67,00