Blog

03.02.2015

Jetzt hat er es geschafft: Zwei Goldmedaillen

Denis Feigel von dem Weingut  Domaine des Prés Lasses kann sich über zwei Gold-Medaillen freuen. Der weisse Faugères 2013 und Faugères Rote Chemin de Ronde 2011erhielten bei der Challenge Millesime Bio die höchsten Auszeichnungen.1250 Weine wurden bei dem Wettbewerb von einer hochkarätigen Jury bestehend aus Sommeliers, Weinkommissionären, Önologen und Fachjournalisten bewertet und analysiert. Die Proben wurden anonym vorgeführt und die Verkostung erfolgte blind. Insgesamt 85 Weine erhielten die begehrte Gold-Medaille. Weinzeit freut sich mit dem gesamten Team von Denis Feigel über den sensationellen Erfolg.

Wie alles begann
Vor 15 Jahren gründete  Diplom-Oenologe Denis Feigel, zusammen mit einem Freund, das Weingut Domaine des Prés Lasses".  Das  Bio-Weingut ist unter Winzerkollegen, Händlern und Weinliebhabern schon länger ein Geheimtipp. Er hat es zur Spitze des Languedoc geführt und wird regelmäßig mit Auszeichnungen überhäuft. Die grandiosen Weine wachsen auf  schönen Schieferparzellen in der Appellation Faugères. Uralte Rebstöcke bilden das Fundament dieser wunderbaren südlichen Bioweine. 



Die von Natur aus niedrigen Erträge der tiefwurzelnden Reben, die in niedriger Buschform wachsen, sorgen für eine unvergleichbare schöne, frische Säurestrukur der Weine. Die Kellerarbeit ist klassisch um den natürlichsten Ausdruck der Weine zu erhalten. Die Maischestandzeit ist lange, meistens drei Wochen. Die Philosophie beruht auf der Suche nach einer aromatischen Komplexität, die sich erst im Laufe des Reifeprozesses zeigt. Infolge dessen erfahren die Weine eine lange Zeit der Ruhe und Reifung und kommen sehr spät in den Verkauf.  Die Weine  aus den legendären Schieferböden des Faugères sind großen Weinen ebenbürtig, nur um einiges günstiger.


 

 

Sie haben hier die Möglichkeit den Artikel zu Kommentieren »
Kommentar: