Blog

25.04.2011

Endlich sind sie da!

Heuer brauchten die neuen Weißweine viel länger Zeit zum Reifen, und ich muss sagen, dass es gerade für die Weißweine 2010 sehr wichtig war, in Ruhe reifen zu können. Der neue Jahrgang hat ein klein wenig mehr Säure, das bedeutet mehr Frische, Frucht (typische Sortenfrucht) und einen höheren Extraktgehalt.

Die Herausforderung im Jahr 2010 war das Klima. Die Weine sind der Ausdruck des Vegetationsjahres und der biologischen Produktionsweise, was heuer sehr direkt zum Ausdruck kommt. Die Weine brauchten viel Zeit, die ihnen in Zeiten wie diesen nicht mehr immer gegönnt wird. Immer mehr wird das Kulturgut Wein mit getränketechnologischen Herstellungsverfahren marktkonform gemacht. Gute Weißweine mit einer feinen, eleganten Struktur, Harmonie und Länge müssen auf der Feinhefe ohne Eingriffe reifen können. Und dazu braucht es nichts anderes als Zeit und handwerkliches Können.

Der Genuss mit den Charakterjahrgängen 2010 wird viel Freude bereiten und auch Diskussionen auslösen. Und das ist gut so.
Sie haben hier die Möglichkeit den Artikel zu Kommentieren »
Kommentar: