Blog

15.10.2015

Wein profitiert vom Hitzesommer

„Es war ein super Weinjahr, die Qualität der Trauben ist heuer besonders hoch“, schwärmen die Weinzeit Winzer.
Vorab lassen sich auch heuer wieder einige Weinzeit Winzer bei der Weinlese über die Schulter schauen
08.08.2015

Moseljünger mit Biene

Spitzenweine mit „eingebauten guten Zweck“. Dafür steht Timo Dienhart. Dem smarten Bondschopf aus der Mosel sind die Bienen fast genauso wichtig wie der Wein. Timo weiss die unbezahlbare Hilfe seiner fleissigen Helfer zu schätzen und macht alles damit sich die Bienen bei ihm so richtig wohl fühlen
17.03.2015

Klein aber oho

Die Kirschessigfliege
Gefahr für den Obst-/Weinbau
Sie ist gerade einmal 3 mm groß und gehört zu den Obst,- Essig- oder Taufliegen. Ursprünglich stammt der invasive Schädling aus Asien. 2011 ist die Kirschessigfliege das erste Mal in Südtirol aufgetreten, und seit drei Jahren ist sie
18.02.2015

Zeit lassen

Das neue Weinjahr zeigt sich im Weinberg bereits in schönen Farben. Die Erträge des „alten“ Weinjahres ruhen noch im Keller. Und das mit Recht. Wein braucht jetzt in erster Linie Zeit um seine Aromen zu entfalten. Und einen Kellermeister der ihn und sein Handwerk versteht. Bei vier Weinzeit Winzern konnten wir kurz über die Schulter schauen
06.02.2015

Weinzeit unterwegs im Südwesten Frankreichs- Wolfgang Mörth

Anfang August 2014 bereisten Irmgard, Christine und ich auf der Suche nach neuen biologisch produzierten Weinen die Regionen Bordeaux, Bergerac, Fronton und noch ein paar weitere im Südwesten Frankreichs.
03.02.2015

Jetzt hat er es geschafft: Zwei Goldmedaillen

Denis Feigel von dem Weingut Domaine des Prés Lasses kann sich über zwei Gold-Medaillen freuen. Der weisse Faugères 2013 und Faugères Rote Chemin de Ronde 2011erhielten bei der Challenge Millesime Bio die höchsten Auszeichnungen.
16.01.2015

Silber für Giol

Höchste Auszeichnungen. Das Weingut Giol, im Herzen von Venetien, wirtschaftet seit über zwanzig Jahren streng nach biodynamischen Richtlinien. Und das mit Erfolg. Bereits zum fünften Mal ist Vittorio Carraro bei der Montpellier France mit seinen Schaumweinen ausgezeichnet worden.