Domaine Chaume Arnaud

Frankreich, Rhone

Das Weingut Domaine Chaume-Arnaud im äussersten Südosten Frankreichs ist unsere jüngste Entdeckung. Das Gut befindet sich in Vinsobres im Rhonegebiet. Vinsobres mit seinen knapp 1200 Einwohnern verzaubert einen auf Schritt und Tritt. Das authentische Dorf lebt vom Weinbau, Lavendel und Olivenbäumen. Von Mitte Juni bis Anfang August kann man sehen, wie sich die blau-violette Lavendel Prärie im Winde wiegt. In den schmalen Steingässchen scheint die Zeit stehen zu bleiben. Die sanften Berge im Hintergrund wirken wie eine Schutzmauer die das Dorf vor allem neuen bewahrt. In dieser einzigartigen Idylle haben sich Valerie und Philippe Chaume Arnaud mit viel  Liebe und Fleiss  ihr 36 ha grosses Weingut aufgebaut.

Angefangen hat alles mit dem grossen Frost der 1956 so gut wie alle Olivenbäume in der Region vernichtete. Valerie wusste damals schon, dass sie Winzerin werden wollte. Nach einem erfolgreich abgeschlossenen Önologie Studium konnte Valerie auch ihre Eltern von ihrem Traum überzeugen. Vor 28 Jahren  begann die sympathische, willensstarke Valerie  mit 5 ha Weinbergen ihren eigenen Wein zu keltern. Davor wurden die Weintrauben immer zur Gänze an die Genossenschaft verkauft.  Gemeinsam mit ihrem Mann Philipp wuchs das Weingut von Jahr zu Jahr und erstreckt sich heute auf über 36 Hektar. Vinsobres ist durch seine etwas zurückgezogene Lage an den ersten Alpenvorhügeln gut vor dem Mistral geschützt, der andernorts nicht selten für Extrembedingungen sorgt. So können die Trauben perfekt ausreifen ohne ihre Frische zu verlieren. Mediterranes Klima und alpine Strukturen ergänzen sich hier auf ganz wunderbare Weise. Der kalkhaltige Boden bietet ideale Bedingungen für die Sorten Grenache, Syrah, Cinsault, Mourvedre, Marselan, Marsanne und Viognier.